Kanton Zug Sek I

Das Projekt «Sek I plus – Neugestaltung 9. Schuljahr» wurde in den gemeindlichen Schulen des Kantons Zug zwischen Sommer 2014 und Sommer 2021 umgesetzt. Damit verfolgt der Kanton Zug das Ziel, die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre berufliche oder schulische Laufbahn auf der Sekundarstufe II vorzubereiten.
Dazu werden im letzten Jahr der obligatorischen Schule neue Schwerpunkte gesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Unterstützung der Lehrpersonen und der Eltern vermehrt selbstbestimmt und eigenverantwortlich lernen und im Hinblick auf die Erfordernisse ihres weiteren Bildungsweges Stärken stärken und Lücken schliessen.

Im Frühjahr bis Sommer 2020 wurde das Projekt durch das «Institut Bildungsevaluation, Entwicklung und Beratung» der Pädagogischen Hochschule St. Gallen evaluiert. Aufgrund dieser Evaluation wurden das Konzept und die Standards für den Regelbetrieb überarbeitet und am 1. Dezember 2021 vom Bildungsrat verabschiedet.


Abbildung: Elemente und Mittel des Konzepts für den Regelbetrieb

(Stand: März 2022)