zebis – Portal für Lehrpersonen

Ein regionaler Bildungsserver im Interesse der Qualitätsentwicklung

"zebis – Portal für Lehrpersonen" ist seit 2001 die elektronische Informationsplattform für die Volksschulen in der Zentralschweiz und dem deutschsprachigen Wallis. Er wird von der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz im Auftrag der Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Zug und Wallis betrieben. Zielpublikum sind in erster Linie die Lehrpersonen und angehende Lehrpersonen der Volksschule (Kindergarten bis Sekundarstufe I). Mit ca. 3000 Seitenbesuchen pro Tag bietet zebis.ch ein effizientes Instrument für die Unterrichtsvorbereitung und die Stellensuche für Lehrpersonen.

Auch Eltern und Schülerinnen und Schüler finden auf zebis Informationen, Materialien und Links zur Schule und zum Lernen.

Im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21 wurde zebis weiterentwickelt. Neben einem neuen Erscheinungsbild wurde die Lehrplannavigation auf den Lehrplan 21 ausgerichtet. In der Übergangsphase, bis alle Trägerkantone den Lehrplan 21 eingeführt haben, stehen zwei Versionen von zebis zur Verfügung: Einerseits die Version mit den bisherigen Lehrplänen und andererseits die Version mit dem Lehrplan 21.

Zu zebis – Portal für Lehrpersonen

Kontaktperson
Adrian Albisser