Kanton Luzern Sek I

Kanton Luzern Sekundarschule  
Die Sekundarschule schliesst an die Primarschule an und umfasst drei Jahre. Der Übertritt ist prüfungsfrei. Die Sekundarschule leistet einen wichtigen Beitrag zur Berufswahl oder Wahl einer weiterführenden Schule. Alle Informationen zur Sekundarschule finden sich auf der Webseite Volksschulbildung Luzern

Modelle Sekundarschule  
Es können je nach Lernendenzahl (§3e) drei verschiedene Strukturmodelle gewählt werden:

getrenntes Modell*  
(GSS)

Stammklasse Niveau A

Stammklasse Niveau B 

Stammklasse Niveau C

kooperatives Modell*  
(KSS)

Stammklasse A/B und

Stammklasse C

integriertes  
Modell*  
(ISS)

Stammklasse A/B/C

* Niveau A höhere, Niveau B erweiterte und Niveau C grundlegende Anforderungen

Niveaufächer:

  • Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik
  • Die Beurteilung erfolgt in den drei Niveaus A, B und C

Stammklassenfächer:

  • Räume, Zeiten, Gesellschaften / Natur und Technik
  • Die Beurteilung erfolgt in den Niveaus A/B und C

 

Stammklassenwechsel / Niveauwechsel:

  • Stammklassenwechsel auf Beginn eines Schuljahres
  • Niveauwechsel in den Niveaufächern nach jedem Semester

Integrative Schulformen  
Zu den kantonalen Qualitätsansprüchen der Volksschulen im Kanton Luzern gehören integrative Schulformen:

Integrative Förderung (IF)

Integrative Förderung wird an der Sekundarschule vor allem in den Niveaufächern Mathematik und Deutsch im Niveau C umgesetzt, ist aber auch in anderen Fächern und allen Niveaus möglich.

Integrative Sonderschulen IS

Lernende mit Sonderschulmassnahmen werden, wenn immer möglich, in Regelklassen integriert unterrichtet.

Schwerpunkte

obligatorisch:

freiwillig:

  • Individuelle Lernzeiten (IL) statt Hausaufgaben
  • Selbstorganisiertes Lernen (SOL): In Lernateliers (die Hälfte aller Niveaufächerlektionen) können die Lernenden selbstorganisiert an ihren Kompetenzen arbeiten

Schwerpunkte in der 3. Klasse:

Besondere Angebote

(Stand: Februar 2022)