Laufbahngestaltungskompetenzen

Laufbahngestaltungskompetenzen (LGK) umfassen die bei Individuen verfügbaren und erlernbaren kognitiven, motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, die sie in die Lage versetzen, laufbahnbezogene Ziele zu entwickeln und zu wählen, Ressourcen und Hindernisse zur Zielerreichung zu erkunden und zu bewerten, Handlungsstrategien zur Zielerreichung zu entwickeln und umzusetzen sowie Ziele, Handlungsstrategien und Aktivitäten zu überprüfen und anzupassen.

Ein integratives Modell dient als Grundlage zur Definition spezifischer LGK für verschiedene Bildungs- und Laufbahnphasen anhand von vier Phasen der Laufbahngestaltung:

  1. Entwickeln von Laufbahnzielen
  2. Erkundung von vorhandenen Ressourcen und Hindernissen
  3. Umsetzung von konkreten Handlungsplänen
  4. Überprüfung und Anpassung der Laufbahngestaltung

Definition von Laufbahngestaltungskompetenzen über diverse Bildungsstufen und Laufbahnphasen
(Hirschi, Andreas; Massoudi, Koorosh; Wilhelm, Francisco; Mullen, Sarah; Marciniak, Julian)

Im Bericht werden im ersten Teil die LGK definiert und die zentralen Laufbahngestaltungskompetenzen der jeweiligen Laufbahnphase vorgestellt. Im zweiten Teil werden die Lehrpläne der Schweiz bezüglich der Förderung der LGK analysiert und konkrete Vorschläge zur verstärkten Förderung der LGK nach Schulstufe und Lehrplan gemacht. Im dritten Teil ist eine Bestandesaufnahme zur Förderung der LGK über die ganze Schweiz (Beratungsangebote bis hin zu privaten Organisationen) und daraus abgeleitet konkrete Empfehlungen zur Förderung der LGK für die gesamte Bevölkerung zu finden.