Seit der Einführung des neuen Gesetzes für die Orientierungsschule (Stufe Sek1) weisen die 17 Zentren im Oberwallis eine einheitliche Struktur auf. Die OS wird in heterogenen Klassen geführt. Die Fächer Deutsch und Mathematik (ab der 1. Klasse der OS) und Französisch und Natur und Technik (ab der 2. Klasse der OS) werden in zwei Niveaus unterrichtet. In den betreffenden Fächern werden die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr neu in die unterschiedlichen Niveaus eingeteilt, damit sich die Jugendlichen allmählich nach ihren Fähigkeiten und Interessen orientieren können. Ab dem Schuljahr 2018-19 wurde auf der OS-Stufe sukzessive der Lehrplan 21 eingeführt.
Die Hilfs- und Sonderschulmassnahmen für Schülerinnen und Schüler mit individuellen Lernzielen werden in Form des integrierten Stützunterrichts organisiert. Diese Massnahme stellt eine Hilfe für Schüler mit besonderen Bedürfnissen dar und verlangt eine enge Zusammenarbeit der Fachlehrperson mit der Hilfs- und Sonderschullehrperson.
Für alle Schülerinnen und Schüler der OS bestehen zwei Hilfsangebote:
Das begleitete Studium: Dem Jugendlichen, der besondere Hilfe benötigt, um seine Hausaufgaben zu erledigen, wird unabhängig von der Niveauzuteilung ein begleitetes Studium angeboten. Dieses wird ausserhalb der Schulzeit organisiert und in den Stundenplan der Fachlehrer integriert.
Der Stützkurs: Der Schüler des Niveaus I oder II, der vorübergehende Schwierigkeiten in einem oder mehreren Niveaufächern aufweist oder dessen realistisches Ziel es ist, in ein höheres Niveau zu wechseln, darf ausserhalb der Schulzeit einen Stützkurs besuchen und zwar mit dem Ziel, sein schulisches Defizit auszugleichen.
Ein besonderes Augenmerk auf der OS Stufe liegt auf dem Orientierungsauftrag. Im Wallis wird die Stufe Sek1 deshalb als Orientierungsschulstufe bezeichnet. Die Struktur der OS und der dort erteilte Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, allmählich den Ausbildungsweg zu finden, der ihren Fähigkeiten und seinen Interessen am besten entspricht. In allen drei Jahre der Stufe sind Zeitgefässe für die schrittweise Berufsorientierung reserviert. Ein besonderes Element stellt die Bilanz Mitte des 2. Jahres dar, wobei der Jugendliche mit dem Klassenlehrer, den Eltern und gegebenfalls unter Einbezug von Fachpersonen eine Bilanz der beruflichen Orientierung erstellt.
Der Kanton Wallis fördert im Besonderen auf der Sek1-Stufe den sprachübergreifenden Schüleraustausch. Verschiedene Formen des Austauschs werden angeboten: Kurze, individuelle Austausche, Klassenprojekte oder Immersionsjahre sind einige der bestehenden Angebote.
(Stand: Feb. 2021)