Lehrpersonen, die interaktive Unterrichtsmaterialien einsetzen wollen, steht mit zebis.digital neu ein einfach zu bedienender Editor zur Verfügung. Die Pilotphase startet am 30. September 2021.
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) hat Christian Schäli, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Obwalden, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Das BKZ-Präsidium wechselt alle zwei Jahre.
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz lanciert Französischateliers, um die Motivation und Kompetenzen in Französisch im Volksschulbereich zu verbessern.
Nach der erfolgreichen Einführung des Lehrplans 21 wird die interkantonale Zusammenarbeit im Bildungsbereich der Deutschschweiz neu organisiert: Die bisherige Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) wird per Ende Jahr aufgelöst.
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) will die Berufsmaturität als wichtiges Element der Berufsbildung stärken und lanciert dazu eine Informationskampagne.
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) hat diverse Massnahmen verabschiedet, um die Motivation und die Kompetenzen in Französisch im Volksschulbereich zu verbessern.
Den Austausch zwischen Gymnasien und Hochschule fördern und vertiefen: Dies ist das Anliegen des ersten Begegnungstages zwischen den Zentralschweizer Mittelschulen und den Hochschulen sowie Universitäten.
Am 6. April erscheint der Zentralschweizer Bildungsserver in neuer Aufmachung und mit neuem Slogan. Dank der Einbindung des Lehrplans 21 unterstützt zebis Lehrpersonen künftig in ihrer Arbeit mit dem neuen Lehrplan.
Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz hat im Sommer 2014 beschlossen, im Schuljahr 2014/15 in den 6. und 8. Klassen eine Evaluation der Französisch- und Englischkenntnisse durchzuführen. Mit der Durchführung wurde das Institut für Mehrsprachigkeit Freiburg (IFM) beauftragt.
Der Tätigkeitsbericht 2014 und das Tätigkeitsprogramm 2015 der BKZ geben Auskunft über die Geschäfte und Gremien der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz.