Entwicklungen auf der Oberstufe
Seit dem Schuljahr 2013/14 setzen alle Oberstufenschulen im Rahmen der «Umgestaltung 9. Schuljahr» das Urner Modell 8plus um. Ausgehend von einer individuellen Standortbestimmung im 8. Schuljahr mittels «Stellwerk 8» soll das schulische Angebot im 9. Schuljahr besser an die spezifischen schulischen Bedürfnisse und hinsichtlich der anschliessenden (Berufs-)Ausbildung der einzelnen Jugendlichen angepasst werden.
Folgende Elemente werden im 9. Schuljahr umgesetzt: Projektunterricht und Abschlussarbeit, reduzierter Pflichtfachbereich, erweiterter Wahlpflicht- und Wahlfachbereich, Lernatelier, themenspezifische Kurse, Stellwerk 9.
Im 2. Semester des Schuljahres 2017/18 wurde eine Fokusevaluation zur Umgestaltung des 9. Schuljahres durchgeführt. Es ging darum, den Stand der Umsetzung von 8plus und die Erfahrungen der Beteiligten festzuhalten. Die Ergebnisse dieser qualitativen Studie (durchgeführt durch die PHSZ) sollten Grundlagen für Optimierungen auf konzeptioneller Ebene und hinsichtlich der Umsetzung in den einzelnen Schulen schaffen. Die Ergebnisse sind publiziert. Den Schulen wurde individuelle Weiterbildung zu Optimierungschancen als Holangebot im 1. Halbjahr 2019 angeboten. Die gewonnenen Erkenntnisse legen die Schulen im Rahmen der schulaufsichtlichen Massnahmen dar.
(Stand: Stand 2021)