Thementag 2021

Digitalisierung in der Bildung - Veränderungen des Lehrens und Lernens infolge neuer Informations- und Kommunikationstechnologien

Freitag, 29. Oktober 2021, 9:00 – 16:45 Uhr

Die Veranstaltung findet via Zoom statt.

Kurzinfo

  • Das Thema Digitalisierung gewinnt im Bildungswesen zunehmend an Bedeutung und hat durch Corona einen zusätzlichen Schub erhalten.
  • Lehren und Lernen im Kontext des digitalen Wandelns.
  • Am Thementag 2021 wird anhand zweier Keynotes von Werner Hartmann und Katrin Müller das aktuelle und facettenreiche Thema näher beleuchtet.
  • Der ganztägige Thementag 2021 findet online via zoom statt und wird durch Jöran Muuss-Merholz moderiert.

 

Keynotes

«Digitalisierung und Bildung - Inhalte neu denken»

Keynotespeaker: Prof. Dr. Werner Hartmann, Informatik-Didaktiker und freier Mitarbeiter am Institut für Medien und Schule und an der Fachstelle für Lehren und Lernen mit digitalen Medien der PH Schwyz

In der ersten Zeit nach der Erfindung des Buchdrucks lag der Fokus auf dem Ausbau von Druckereien und der Förderung der zur Nutzung des neuen Mediums notwendigen Lesekompetenzen. Der Buchdruck löste auch viele Ängste bis hin zur Pressezensur aus. Die grundlegenden, langfristigen Auswirkungen der Alphabetisierung auf unser Denken, die Gesellschaft, die Wissenschaft und die Wirtschaft rückten erst später in den Vordergrund. Der durch die Erfindung des Buchdrucks ausgelöste Leitmedienwechsel weist viele Parallelen mit der Digitalisierung auf. Die wirklich grosse Herausforderung für unser Bildungswesen ist nicht die IT-Infrastruktur an den Schulen, die ICT-Kompetenz der Lernenden und Lehrenden und auch nicht die Frage, wie digitale Medien im Unterricht genutzt werden können. Vielmehr geht es um die Auseinandersetzung mit der Frage, welche neuen Kompetenzen heute im Rahmen der Allgemeinbildung erworben werden sollten und welche an Bedeutung verlieren. Das betrifft nicht nur die zunehmend wichtiger werdenden überfachlichen Kompetenzen, sondern auch die kritische Hinterfragung der Inhalte in allen Fächern und Studienrichtungen. Eng mit dieser Frage verknüpft ist die Leistungsbeurteilung: sind die heutigen Prüfungsformen in einer digital geprägten Welt noch zeitgemäss? Das Referat soll bewusst provokative Denkanstösse liefern, die kontrovers diskutiert werden können.

Die Präsentation zur Keynote

 

«Innovation ist, wenn man trotzdem weitermacht»  

Keynotespeaker: Dr. Katrin Müller, Geschäftsführerin BeLEARN und Erziehungswissenschaftlerin

Die Digitalisierung stellt das Bildungssystem und die Bildungsteilnehmenden vor Herausforderungen. Die Pandemie hat den Bedarf nach Lösungen im Bereich Digitalisierung und Bildung akzentuiert und komplexe Nahtstellen fördern die gegenseitigen Erwartungen von den verschiedenen Bildungsstufen zu Tage. Einen nachhaltigen Fortschritt auf dem Weg zur digitalen Transformation erreichen wir weder mit dem Kauf von passenden Tools noch mit der Schulung von Lehrpersonen, sondern primär mit der Auseinandersetzung mit und der Umsetzung einer schulspezifischen digitalen Strategie. Das fordert auch die Schulleitenden: Die Kommunikation der digitalen Strategie bedingt die Kommunikation von Erwartungen – an Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern. Und es drängt sich ein Diskurs über die Lehrer*innen- und Schüler*innen-Rolle auf. Eine nachhaltige Digitalstrategie geht oftmals einher mit einem kulturellen Wandel, einem Changeprozess mit Ecken und Kanten – und mit sehr viel Potenzial! Die Schaffung einer Innovationskultur ist vielerorts bereits in Gange – viele Innovationen sind schon da und werden umgesetzt, mit allen Hürden und auch Entwicklungen, die sie mit sich führen und ermöglichen. Denn Innovation ist, wenn man trotzdem weitermacht! Die Innovationen zu scouten, vermehrt sichtbar zu machen, zu teilen und in der Umsetzung zu begleiten, anstatt das Rad neu zu erfinden kann Teil einer effizienten und kostengünstigen Strategie sein. Im Kanton Bern wird mit dem Projekt «Digitale Unterrichtsinnovationen auf der Sekundarstufe II» die Kultur des Innovierens, Evaluierens und (Ver-)Teilens innerhalb der neuen Struktur BeLEARN (https://belearn.swiss/) vorangetrieben.

Die Präsentation zur Keynote

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